Urmel hat geschrieben:Sieht aus wie Weissdorn (espino blanco oder el marjoleto)
Hallo Urmel,
ich grüße dich! Welch ein Einstieg in unsere Runde!
Vielleicht kannst du mir auch gleich weiter helfen. Denn nachdem ich dieses Rätsel eingestellt hatte, habe ich bemerkt, dass es doch etwas komplizierter ist als ich dachte.
In unserer Gegend wachsen Weißdorne (wissenschaftlicher Name Crataegus), deren Büsche bzw. kleine Bäume zurzeit gelbe Früchte tragen.
Nun sind alle
Früchte des Weißdorns, die ich bisher auf Bildern gesehen habe rot, obwohl Wikipedia schreibt:
„Die meist „Beeren“ genannten, kleinen Apfelfrüchte sind 0,7 bis 2,0 Zentimeter groß und normalerweise rot oder orange, bei einigen Arten blau, schwarz oder gelb.“
Ich habe diese gelben Früchte in diesem Jahr und und den Jahren zuvor einige Male probiert. Sie sind kirschgroß, haben mindestens einen Kern und sind sehr schmackhaft (saftig-säuerlich). Wir haben auch einen Weißdorn auf dem Grundstück. Dessen Früchte sind rot, schmecken mehlig-süß, also nichts besonderes.

- Weißdornfrüchte - Crataegi fructus
Als ich am Donnerstag über den Markt ging, fand ich an zwei Ständen eben diese Früchte und fragte einen Händler, wie sie auf Spanisch heißen. Er sagte mir, dass es
Acerolas wären.
Zuhause fand ich in dem Online-Wörterbuch
myjmk.com als Übersetzung
Weißdornfrucht. Meine Vermutung bestätigte sich und ich war zufrieden.

- Weißdorn mit gelben Früchten

- Weißdorn mit roten Früchten
Dann habe ich Tante google nach „Acerolas“ gefragt und das hätte ich lieber bleiben lassen, denn ich stieß unter dieser Bezeichnung bei Wikipedia (spanisch UND deutsch) auf eine verblüffend ähnlich aussehende Frucht, die
Acerola-Kirsche (auch unter anderen Namen bekannt, die alle eins gemeinsam haben, dass sie im zweiten Teil die Bezeichnung „Kirsche“ tragen), der wissenschaftliche Name lautet auf jeden Fall „Malpighia glabra“. Also eine Frucht aus einer völlig anderen Pflanzenfamilie.
Die Früchte auf dem Markt schmeckten auf jeden Fall genauso wie die vom Baum gepflückten und deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um die Früchte des Weißdorns (Crataegus monogyna, auf Spanisch
Espino, auf Deutsch Hagedorn) handelte, die auch in der
Heilkunde Verwendung finden.
Leider weiß ich nicht, wie
Acerola-Kirschen schmecken um sie mit dem Geschmack der Weißdornfrüchte zu vergleichen. Ich habe gelesen, dass die Frucht zu empfindlich und der Transport aus dem tropischen Südamerika zu kostspielig ist, weshalb sie zu Saft verarbeitet wird, also in Europa kaum im Handel sein dürfte.
Vielleicht hat Nordseekrabbe sie schon probiert?
Auf jeden Fall haben wir die Lösung:
Akinom hat die richtige Bildvorlage gegeben und Urmel die richtige Bezeichnung.
Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!